Schülerrat

Seit Dezember 2015 gibt es an unserer Schule einen Schülerrat, der sich aus den in den Klassen gewählten KlassensprecherInnen zusammensetzt. Pro Klasse wird ein/e KlassensprecherIn und ein/e VertreterIn gewählt, in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe ein Kind aus Klasse 1 und eines aus Klasse 2.

Der Schülerrat trifft sich ca. einmal monatlich, um zu hören und zu beraten, was in der Schülerschaft anliegt. Probleme, Wünsche und Anregungen werden entweder über die Klassensprecher in den Schülerrat hineingetragen oder über Briefe, die in unseren Schülerratsbriefkasten eingeworfen werden können, der in der Pausenhalle angebracht ist.

Momentan arbeitet der Schülerrat an einem Umfragebogen zum Schulleben, der von allen SchülerInnen ausgefüllt werden soll. Auf diese Weise wollen wir herausfinden, ob bisher vereinzelt angesprochene Probleme von vielen Kindern so gesehen werden. Beispielsweise geht es um die Sauberkeit und das Verhalten auf den Toiletten oder die Ordnung in unserem Spielhäuschen, aus dem Spielzeug für die Pausen ausgeliehen werden kann. Von dem Umfrageergebnis ausgehend wollen wir Regeln für unser Schulleben erarbeiten.

Der Schülerrat ist zu den Gesamtkonferenzen eingeladen, um dort von seiner Arbeit zu berichten und ggf. Anträge zu stellen. Diese Anträge werden dann in der Gesamtkonferenz beraten und abgestimmt. Im Anschluss an die Schülerratssitzungen oder Gesamtkonferenzen informieren die KlassensprecherInnen ihre MitschülerInnnen über die Beratungen und Ergebnisse.

Mit dem Schülerrat gibt es an unserer Schule ein Gremium, das es den SchülerInnen ermöglicht ihr Schulleben aktiv mit zu gestalten.