Imker-AG

Mit dem Anfang des Frühlings beginnt ein neues Bienenjahr. Die Königin vergrößert ihr Volk um dann viele fleißige Honigsammelbienen zu den ersten Frühblühern zu schicken. Das ist der richtige Zeitpunkt mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Schule am Wingster Wald eine Imker-AG zu beginnen, bei der wir die Bienen beobachten, pflegen, das Schwärmen zu verhindern suchen und im Sommer Honig ernten, schleudern und vermarkten wollen.

Wir smoken :p

Acht Kinder aller vier Jahrgänge treffen sich dazu regelmäßig am Donnerstag. Die vier Kinder aus der Eingangsstufe beginnen schon in der fünften Stunde damit, ihre Schutzanzüge anzuziehen, die Lederhandschuhe überzustreifen und das notwendige Werkzeug wie Stockmeißel, Besen und Wabenhalter bereit zu stellen. Auch der Smoker, mit dessen Rauch die Bienen besänftigt werden sollen, wird dann angezündet. Verstärkung bekommen die Jüngeren in der sechsten Unterrichtsstunde von den Dritt- und Viertklässlern, die dann erst regulär Unterrichtsschluss haben. Sie sind schon sehr selbstständig und gesellen sich schnell zu den Jüngeren, die mittlerweile das erste Volk durchsehen. Die Größeren können schon beim dritten Besuch der Imker-AG alleine ein Volk durchsehen und wissen, dass sie besonders aufmerksam darauf achten, ob sie die Königin entdecken können oder wenigstens Brutwaben mit junger, unverdeckelter Brut und Eiern in den einzelnen Zellen. Denn selbst wenn die Königin sich versteckt sind Eier und junge Brut ein Garant dafür, dass es dem Volk gut geht und eine gesunde Königin da sein muss.

Bloß keine Schwarmstimmung :o

Mit Voranschreiten des Frühjahrs muss dann verstärkt darauf geachtet werden, dass keine Schwarmstimmung im Bienenvolk aufkommt. Dazu werden Ableger gebildet und gepflegt, die die Volkstärke so weit reduzieren sollen, dass sie nicht auf die Idee kommen, sich eine neue Königin heranzuziehen. Das ist besonders im Mai und Juni sehr wichtig im Blick zu behalten.
Wenn die Frühtracht abgesammelt worden ist, also vorrangig die Obstblüte und der Raps, dann wird im Juni irgendwann an einem warmen Sommertag der erste Honig des Jahres geschleudert. Auf dieses besondere Erlebnis freuen sich die Kinder am meisten, obwohl es auch viel und lange Arbeit bedeutet, die in zwei Unterrichtsstunden nicht zu schaffen ist.
Bis zu den Sommerferien erlernen die Kinder in der Imker-AG viele wichtige Dinge die mit der Pflege der Bienen und der Honiggewinnung zu tun haben.