Inklusion

Die Schule am Wingster Wald arbeitet seit 2010 mit dem Förderzentrum „Schule am Alten Postweg“ in Hemmoor gemeinsam im Regionalen Integrationskonzept. Im Bedarfsfall werden wir von den zuständigen Mobilen Diensten der Landesschulbehörde Lüneburg unterstützt.
In den vergangenen 3 Jahren konnten vielfältige Erfahrungen in der Teamarbeit mit den Förderschullehrkräften gesammelt werden und zum Wohle der Schülerinnen und Schüler stetig verbessert werden.

Im Schuljahr 2013/14 beginnt die inklusive Beschulung in Niedersachsen, auf die wir uns in Fortbildungen vorbereitet und in der aktiven Arbeit in den Schulgremien auseinandergesetzt haben. Das Kollegium und die Elternschaft der Schule stehen der Inklusion sehr aufgeschlossen gegenüber. Diese offene Haltung konnte während der Zeit als RIK-Schule wachsen.

Ziele

Ziele des Regionalen Integrationskonzeptes, die auch Ziele der inklusiven Schule sind:
Alle Schüler/Innnen werden gemeinsam unterrichtet.

• Schülerinnen und Schüler können ihren Mitschülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch positive Vorbilder in der Gruppe Lernanreize geben und beim Aufbau sprachlicher und sozialer Fähigkeiten anregen.
  • Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf sollen in dem Lernumfeld der Grundschule lernen, ein positives Selbstkonzept zu entwickeln und abzusichern.
  • „Nichtbehinderte“ Schülerinnen und Schüler sollen im täglichen Umgang mit „behinderten“ Schülerinnen und Schülern ihre Sozialkompetenz stärken
  • Die schulische Förderung soll in ihrem sozialen Umfeld, in der heimischen Grundschule vollzogen werden, damit Freundschaften auch nachmittags selbstständig gepflegt werden können.
  • Der persönliche Umgang miteinander in konkreten alltäglichen Anlässen soll alle Schülerinnen und Schüler befähigen, andere in ihrem Anderssein zu erleben und zu akzeptieren.
  • Durch die präventive Arbeit der Lehrerteams wird der Entstehung sonderpädagogischen Förderbedarfs vorgebeugt.

Informationsmaterial

Weitere Informationen zur Inklusiven Schule in Niedersachsen finden Sie unter folgenden Links des Kultusministeriums:

Zum Download:
Broschüren und Flyer zur inklusiven Schule