Wir drehen einen Film mit dem Thema

"Unser Ort und unsere Zukunft"

Die Klasse 4a hat sich im Januar und Februar 2020 mit dem Thema „Unser Ort und unsere Zukunft“ beschäftigt und im Bereich Medienbildung einen eigenen Film dazu gedreht. Herr Nils Dunsche vom Multimedienmobil Mitte hat uns dabei an zwei Tagen tatkräftig unterstützt, indem er uns die Technik (Kameras, Stative, Kopfhörer etc.) zur Verfügung gestellt hat, aber vor allem durch das nötige Know how, das man braucht, um einen lebendigen Film zu drehen.

Einweisung in die Technik

Ende Januar, bei seinem ersten Besuch in der Schule am Wingster Wald, hat er uns in die Kameratechnik eingewiesen. Aufgeteilt in zwei Gruppen haben wir dann verschiedene Filmsequenzen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zum einen über die Schule und zum anderen über weitere schöne und wichtige Stellen in der Wingst gedreht. Mitte Februar haben wir uns dann erneut mit ihm getroffen. Er hat uns in die Schnitttechnik des kostenfreien Programms Movie Maker eingewiesen und gemeinsam haben wir dann aus unseren verschiedenen Filmsequenzen einen eigenen Film geschnitten. Die unterschiedlichen Blenden und andere Effekte haben den Kindern besondere Freude gemacht und das Ergebnis, ein etwa sechsminütiger Film, hat allen sehr gefallen. Diesen Film wird man auch bald auf unserer Homepage ansehen können.

Es war spannend und wir haben viel gelernt

Abschließend können wir feststellen, dass das Erstellen eines eigenen Films sehr spannend und interessant ist, da man dabei eine Menge über die Techniken lernt, mit denen die professionellen Filmemacher auch arbeiten. So kann man viel besser verstehen, welche Mühen und welcher Aufwand in der Filmproduktion stecken.