Überarbeitung des Schulprogramms - Vorgehensweise

Aufgrund der Schließung der Kiebitzschule in Oberndorf und der Zusammenlegung mit der Schule am Wingster Wald zum Schuljahr 2014/15 bildete sich eine Steuergruppe aus Eltern, Lehrkräften und der Schulleiterin, um die Schulprogramme der beiden Grundschulen zu sichten und daraus Vorschläge für ein neues gemeinsames Schulprogramm zu entwickeln. In der Steuergruppe sind Eltern und Kolleginnen aus beiden Schulen vertreten.

In einer Arbeitssitzung wurde der gemeinsame Vorschlag zum Leitbild entwickelt und die Aufgabenverteilung für die weiteren Bausteine übernommen.

Das Leitbild unserer Schule
Leitbild Grundschule am Wingster Wald.pd

Informationen zur Schule

Die Schule am Wingster Wald ist eine Grundschule mit Eingangsstufe. Da im Sommer 2014 die Kiebitzschule in Oberndorf geschlossen wurde, vergrößerte sich die Schülerschaft in der Wingst zu Beginn des Schuljahres 2014/15 um etwa 50 auf circa 170 Schüler. Insgesamt werden etwa 10 Kinder mit Migrationshintergrund in unterschiedlichen Klassen unterrichtet.

Im Zuge der Inklusion werden vermehrt Schüler mit Förderbedarfen im Bereich Sprache, Lernen und geistige Entwicklung inklusiv in der Wingst beschult. Aktuell gibt es vier Eingangsstufenklassen, zwei dritte und drei vierte Klassen.

Das Schulgelände grenzt direkt an den Wingster Wald, abgelegen von Hauptverkehrsströmen. Neben einem Schulhof mit verschiedenen Spielgeräten für die Kinder und einem Gummiplatz zum Fußballspielen, gibt es auf der Rückseite der Schule einen neu gestalteten Schulgarten mit einem kleinen Tümpel und einer Streuobstwiese.

Die Schule am Wingster Wald ist seit 2009 Umweltschule in Europa und konnte diese Auszeichnung schon dreimal erwerben. 2013 wurde sie erweitert um das internationale Zertifikat „International Eco-Schools“. Auch 2015 bewirbt sich die Schule wieder um diese Auszeichnung. Seit Januar 2014 engagiert sich die Schule als Pilotschule in dem Projekt „Gutes Leben für alle“ (BNE). Ein weiterer Schwerpunkt liegt im sportlichen Bereich (Bewerbung zur Sportschule, Triathlon-Modellschule, Küstenmarathon, Sportabzeichen, Schwimmunterricht in allen Klassen, Sport-AGs).

Kooperationen bestehen mit dem VfL Wingst, dem Reitverein Bülkau, dem Reitverein Neuhaus, dem Natureum Niederelbe, dem Waldmuseum  und der Oberschule in Cadenberge.