Reit-AG

An unserer Reit-AG haben im Schuljahr 2013/14 acht Kinder aus der zweiten Jahrgangsstufe teilgenommen. Jeden Freitag sind wir für 90 Minuten auf dem Hof Lemkau zu Gast gewesen, wo wir zusammen mit Frau Lemkau und ihren Ponys viel gelernt haben.
Wir haben gelernt die Ponys aus dem Stall zu holen, sie zu putzen, zu satteln und zu trensen und sie am Strick zu führen. Außerdem sind wir natürlich geritten. Wir haben uns gegenseitig in den Gangarten Schritt und Trab geführt, haben an der Longe geübt und sind auch allein geritten. Dabei haben wir uns sogar getraut freihändig oder mit geschlossenen Augen auf dem Pferd zu sitzen. Ein lustiges Gefühl ist das Rückwärtsreiten.
Besonders toll fanden wir die Ausritte über die Wiesen und Felder rund um den Hof. Auch dabei haben wir uns gegenseitig geführt.
Hinterher haben wir die Ponys zurück in den Stall gebracht und natürlich alles aufgeräumt und sauber gefegt. Das gehört dazu!
Besonders beeindruckend war der große Abschlusstag, den wir mit den Reit-AGs der GS Balje und der Kiebitzschule Oberndorf verbracht haben. An diesem Tag haben wir alle die Prüfung zum Reitabzeichen 10 Schulreiten abgelegt und bestanden! Ein paar Eindrücke von diesem aufregenden Vormittag könnt ihr auf der Foto-Collage gewinnen.
Ihr seht, in der Reit-AG gibt es jede Menge zu erleben. Deshalb freut es uns besonders, dass wir im kommenden Schuljahr zwei Gruppen für jeweils acht Kinder anbieten können!

Firma Nehlsen spendet 1100 Euro für unsere Reit-AG

Im Rahmen ihrer „Da-nich-für-Initiative“, mit der die Firma Nehlsen soziale und ökologische Vorhaben von Vereinen und Organisationen in der Stadt Bremen und in der Region unterstützt, haben wir unsere Reit-AGs vorgestellt und 1100 Euro von der Firma Nehlsen bekommen, damit wir diese Arbeit gemeinsam mit unserer Reitlehrerin Ulrike Lemkau fortsetzen können.

Wir freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung, die es uns ermöglicht, auch weiterhin mit 16 Kindern aus dem zweiten Schuljahrgang zum Reiten zu fahren und sagen DANKE!

Großzügige Spende von 700€ von der VGH-Versicherung Wingst durch Frau Janina Boschanski für die Reit-AGs der Schule am Wingster Wald überreicht

Dank der großzügigen Spende von 700 Euro an die Schule am Wingster Wald durch Frau Janina Boschanski von der VGH-Vertretung in der Wingst konnten die beiden Reit-AGs

der Schule am Wingster Wald stattfinden. Ohne Spenden ist dieses wertvolle Projekt leider nicht durchführbar, da es zwar verschiedene Zuschüsse durch den Landessportbund und den Pferdesportverband Hannover gibt, diese die Kosten jedoch bei weitem nicht abdecken.

Kurz vor Sommerferienbeginn war es wieder einmal so weit: 8 Kinder aus der Grundschule Balje und 16 Kinder aus der Schule am Wingster Wald legten zum Abschluss ihrer einjährigen Teilnahme an der Reit-AG ihre Prüfung zum „Reitabzeichen 10 Schulreiten“ ab. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Schülerinnen und Schülern, in dem sie einmal wöchentlich mit ihren Lehrerinnen für 90 Minuten auf dem Hof Lemkau in Cadenberge zu Gast waren, um von Ulrike Lemkau und ihren Ponys vieles zu lernen, das so im schulischen Unterrichtsalltag nicht möglich ist.

Die Kinder erlernten den selbstständigen und angstfreien Umgang mit dem Pony. Das eigenständige Führen, Putzen, Satteln und Trensen gehörten dazu und wurden im Laufe des Jahres  selbstverständlich für die Kinder. Dabei waren sie nicht auf sich allein gestellt: immer arbeiteten sie im Team und halfen sich gegenseitig. Bei Problemen überlegten die Kinder gemeinsam, wie sie gelöst werden können. Sie halfen einander aufs Pony, führten sich gegenseitig oder unterstützen sich bei unterschiedlichen Bewegungsaufgaben.

Auf dem Pony lernten die Kinder in den Gangarten Schritt und Trab an der Longe und in der Abteilung zu reiten und verschiedene Übungen zu absolvieren. Auf vielfältige und spielerische Weise schulten sie Gleichgewicht, Koordination und Rhythmusgefühl. Manchmal mussten sie sich auch überwinden und etwas riskieren – umso glücklicher und stolzer waren sie, wenn sie es geschafft hatten.

Auch die Prüfung zum Reitabzeichen 10 bedeutete Aufregung. Die teilnehmenden Kinder wurden in drei schulübergreifende Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe im  Stall unter Aufsicht der Richterin Anna von Holten-Jungheit putzte, sattelte und trenste, absolvierten die beiden anderen Gruppen Bewegungs- und Koordinationsaufgaben an Stationen. Anschließend zeigten alle Kinder Balanceübungen im Schritt und Trab auf dem Pony und bewiesen der Richterin, dass sie viel über die Körperteile des Pferdes gelernt hatten. Damit verdienten sie sich eine Urkunde, eine Anstecknadel und eine Schleife, die sie sich an ihr eigens für diesen Tag vorbereitetes „Prüfungs-T-Shirt“ steckten, so dass sie bei der abschließenden Ehrenrunde zu Musik unter begeistertem Applaus der Eltern und Zuschauer ordentlich flatterte. Mit Beginn des neuen Schuljahres 2016/17 dürfen 24 andere Kinder aus Balje und der Wingst miteinander, voneinander und von den Ponys auf dem Hof Lemkau lernen.