Beurlaubungen

Beurlaubungen von Schülern sind nur in Ausnahmefällen gestattet. Sollten Sie sich dennoch nicht umgehen lassen, müssen Sie einen schriftlichen Antrag bei der Schulleitung stellen. Beurlaubungen vor und nach den Ferien sind nicht möglich.

Betreuung

Die Schule am Wingster Wald ist eine Verlässliche Grundschule. Die 1. und 2. Klassen erhalten täglich als Angebot  eine Stunde Betreuung von 12.25 Uhr bis 13.10 Uhr. Frühbetreuung ab 7.40 Uhr ist auf Anfrage möglich. Im Krankheitsfall von Lehrkräften findet Vertretungsunterricht statt.

Bringen / Abholen der Kinder

Vermeiden Sie das Bringen/Abholen der Kinder mit dem PKW. Wir haben nur wenig Parkplätze. Es kommt häufig vor, dass Eltern ihre Kinder mit dem eigenen PKW zur Schule bringen. Bitte lassen Sie Ihr Kind morgens schnell an der Kurve aussteigen. Benutzen Sie dazu nur den Schulparkplatz und nicht die Bushaltestelle. Warten Sie bitte nach Unterrichtsschluss unten an der Turnhalle auf die Kinder. Diese werden von einer Lehrkraft nach Unterrichtsende gemeinsam zum Bus gebracht.

Die Kinder können allein in die Schule gehen.

Blockieren Sie bitte morgens keine Parkplätze, da das Kollegium parken muss, um rechtzeitig im Unterricht zu sein.

Busfahrpläne

Die aktuellen Busfahrpläne finden Sie im Internet unter www.kvg-bus.de Link: Zu den Fahrplänen. Dort werden die Fahrpläne aktuell bereitgestellt. An den jeweiligen Bushaltestellen befinden sich auch die aktuellen Fahrpläne. Wenn Sie einen Ausdruck Ihres Fahrplanes benötigen, melden Sie sich im Sekretariat.

Bücherbus

In vierzehntägigem Rhythmus fährt der Bücherbus des Landkreises unsere Schule an. Hier besteht für die Schüler die Möglichkeit, kostenlos Bücher auszuleihen.

Bücherei

Wir haben eine eigene Schulbücherei. Diese Bücherei wird von Eltern geführt. Alle zwei Wochen im Wechsel mit dem Bücherbus können Bücher für zwei Wochen entliehen werden. Wenn Sie Lust haben, das Büchereiteam zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen. Melden Sie sich bitte dafür bitte bei Frau Cordes.

Bürozeiten

Das Büro ist täglich in der Zeit von 8 bis 11 Uhr durch unsere Sekretärin, Frau Hagedorn, besetzt. Frau Cordes ist in der Regel in den großen Pausen (10 – 10.30 Uhr und 12 Uhr – 12.15 Uhr) zu erreichen. Sonstige Gesprächstermine nur nach telefonischer Vereinbarung.