Fahrrad fahren

Im 1. Schuljahr sollen die Kinder möglichst nicht oder nur in Begleitung eines Erwachsenen mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Für alle Fahrradfahrer gilt Folgendes:
a) Verkehrssicherheit des Fahrrads.

b) Es sollte aus Gründen der Sicherheit ein Fahrradhelm getragen werden.

Hinweis
Sachschäden am Fahrrad werden von dem Kommunalen Schadensausgleich (Versicherung des Schulträgers) nur übernommen, wenn der Schulweg 1.000m bis 2.000m beträgt. Schüler/innen, die im Besitz eines Fahrausweises sind (Schulweg ab 2.000m) und trotzdem mit dem Rad zur Schule kommen sowie Schüler/innen, die den Schulweg zu Fuß zurücklegen können (Schulweg bis 1.000m), sind nicht bei Sachschäden versichert.

Fahrschüler
Fährt Ihr Kind mit dem Bus zur Schule (Entfernung mindestens 2 km vom Wohnhaus zur Schule), benötigt es eine Fahrkarte. Diese wird von der Sekretärin beantragt. Aktuell werden die Fahrkarten per Mail direkt zugestellt. Bitte ausdrucken und sichtbar am Ranzen befestigen.

Förderverein
Der Förderverein unterstützt die Arbeit der Schule. Flyer erhalten Sie in der Schule.

Forum
Mehrmals in Jahr (i.d.R. an einem Mittwoch ab 10.30 Uhr) laden wir zum Forum in die Schule ein. Dort präsentieren die Schülerinnen und Schüler Ergebnisse, Lieder, Gedichte usw. aus dem Unterricht.
Das Forum findet in der Aula statt. Im Anschluss haben auch unser Schulladen und der Eine-Welt-Laden geöffnet.

In der ersten großen Pause frühstücken die Kinder gemeinsam im Klassenraum.

Etwa einmal im Quartal bietet der Schulelternrat ein gesundes Frühstücksbüfett für alle Kinder zum Selbstkostenpreis von zur Zeit 2 € an. Sie werden rechtzeitig über die Termine informiert.

Wenn Sie Ihrem Kind Frühstück mitgeben, beachten Sie bitte Folgendes:
a) Wenn möglich, wiederverwertbare Verpackungen!
b) Bitte achten Sie auf ein gesundes Frühstück!
c) Getränke in gut verschließbaren Behältern!

Fundsachen
Kleidungsstücke und Turnbeutel, die in der Schule liegen geblieben sind, werden beim Hausmeister gesammelt. Nicht Abgeholtes wird nach Ablauf des Schuljahres der Alt-Kleidersammlung des DRK zugeführt.