Hier auf der Streuobstwiese kannst du was erleben!

Das können wir nur bestätigen! Trotz der kalten Witterung während unserer Projektwoche hatten wir draußen und drinnen viele schöne Erlebnisse auf und mit der Streuobstwiese. Gemeinsam mit dem Streuobstwiesenpädagogen Jonas Maiwald, der einen Tag mit uns verbracht hat, haben wir einen jungen Pflaumenbaum auf unserer schuleigenen kleinen Streuobstwiese gepflanzt und gelernt, was ein Baum zum Leben und Wachsen braucht. Danach sind wir mit Jonas und einem Bollerwagen auf die nahe gelegene Streuobstwiese von Frau Kamp gezogen, wo wir Eichhörnchen und Vögel beobachten konnten, Spiele gespielt und Dinge gesammelt haben. Wir konnten die verschiedenen Stockwerke der Streuobstwiese kennenlernen (Boden, Krautschicht, Strauchschicht, Baumschicht) und hatten auch noch Zeit zum Klettern in den wunderschönen alten Obstbäumen und zum Äpfel pflücken. Einen ganzen Korb voller Äpfel haben wir im Bollerwagen mit zurück zur Schule transportiert. An dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank an Frau Kamp dafür, dass sie uns diesen tollen Tag ermöglicht hat! Mit heißem Apfelpunsch haben wir uns aufgewärmt und eine Mutter hat uns mit frisch gebackenem Apfelkuchen überrascht. Da haben wir uns sehr drüber gefreut!

An den folgenden Tagen haben wir uns mit den Tieren beschäftigt, die auf Streuobstwiesen leben, haben den Lebensraum Streuobstwiese im Wandel der Jahreszeiten gesehen und uns mit Besonderheiten und Bedeutung dieses wertvollen Lebensraumes auseinandergesetzt. Unsere selbst geernteten Äpfel haben wir roh vernascht und zu leckerem Apfelmus verkocht – ein Gedicht!

Unser Plakat zeigt das pralle und vielfältige Leben, das auf einer Streuobstwiese tobt. Die Fotos geben einen kleinen Einblick in unsere Erlebnisse während der Projektwoche, und die Kinder erzählen noch einmal, was ihnen zum Thema Streuobstwiese wichtig ist.