Veranstaltungen
Klassen- und Schulfeste, Wandertage und Klassenfahrten sind verpflichtende Schulveranstaltungen. Die Schüler sind während der An- und Abfahrt sowie bei der Veranstaltung über den Schulträger versichert, Familienangehörige und Freunde jedoch nicht.

Verlässliche Grundschule
Die Schule am Wingster Wald ist eine Verlässliche Grundschule. Das bedeutet:
In der Zeit von 8.10 Uhr bis 13.10 Uhr sind die Kinder in der Schule.

Die Jahrgänge 3 und 4 haben immer bis 13.10 Uhr Unterricht. Die 1. und 2. Klassen erhalten täglich als Angebot eine Stunde Betreuung von 12.25 Uhr bis 13.10 Uhr.
Im Krankheitsfall von Lehrkräften findet Vertretungsunterricht statt.

Wertsachen
Wertsachen sollten nach Möglichkeit zu Hause gelassen werden. Auf keinen Fall dürfen Wertsachen unbeaufsichtigt liegen gelassen werden. Sollte einmal eine Wertsache verloren gegangen sein, so kann diese beim Hausmeister abgeholt werden, sofern sie dort abgegeben wurde.

Z

Zeugnisausgabe
Am Tage der Zeugnisausgabe (sowohl zum Halbjahr als auch zum Schuljahresende) ist nach der 3. Unterrichtsstunde der Schulvormittag beendet. Es findet keine Betreuung am Mittag statt. Die Busse fahren entsprechend.