Kostbares Nass

Die Klasse 3a hat sich in ihrem Projekt mit dem Nachhaltigkeitsziel 6 beschäftigt. Dabei geht es darum, dass alle Menschen auf der ganzen Welt einen Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäreinrichtungen haben sollen.

Zuerst haben wir zusammengetragen, wo wir überall auf der Erde Wasser haben, wie es auf der Erde verteilt ist, wozu wir es benutzen und wieviel jeder Einzelne von uns am Tag verbraucht. Jedem wurde sehr schnell klar, wie lebenswichtig, wertvoll und kostbar unser Wasser ist und dass wir damit sorgsam umgehen müssen. So erstellten wir ein großes Plakat mit vielen guten Tipps zum Wassersparen.

Wir haben in Gruppenarbeit Weltkugeln gebastelt und dabei die Kontinente und Ozeane kennengelernt. Dann erforschten wir den Wasserkreislauf der Erde und den Weg des Wassers vom Grundwasser bis zu den Haushalten und von dort zurück in die Natur. Jeder hat den Wasserkreislauf auf einem Pappteller gebastelt und wir haben dazu auch ein Gedicht verklanglicht.

Eine kleine Schülergruppe hat sich Fragen für unsere Partnerschulen in Indien und Mexiko zu unserem Nachhaltigkeitsziel überlegt. Diese wurden ins Englische übersetzt und per Mail entsprechend versendet. Wir haben sehr überraschende Antworten aus Indien und Singapur erhalten und  so von Kindern aus unterschiedlichen sozialen Schichten erfahren, wie ihr Zugang zu sauberem Trinkwasser ist und wie ihre Sanitäreinrichtungen aussehen.

Wir beschäftigten uns auch damit, wie die Menschen in Afrika und anderen Ländern in Asien an ihr Trinkwasser gelangen und wie die sanitären Einrichtungen dort aussehen. Den Schülern wurde schnell bewusst, wie gut wir doch hier in Deutschland leben mit reichlich sauberem Trinkwasser rund um die Uhr und eigenem Badezimmer in jedem Haus und wünschten sich das auch für all die anderen Menschen auf der ganzen Welt.